Top
bild von: Pexels

FTC prüft Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard

Februar 1, 2022

Microsoft hat angekündigt, dass man den Publisher Activision Blizzard für 68,7 Mrd. US-Dollar übernehme. Zu den Plänen gehört auch, dass alte Marken des Unternehmens frisch aufgezogen werden sollen – also mehr als immer nur das jährliche „Call of Duty“. In den Vereinigten Staaten wird sich die Federal Trade Commission (FTC) nun offenbar mit dem Abkommen befassen.

Aufgabe der Wettbewerbsbehörde ist es, zu evaluieren, ob der Deal möglicherweise dem Wettbewerb schadet. Es wäre auch möglich gewesen, dass das Justice Department die Übernahme prüft. Für Microsoft wäre das wohl von Vorteil gewesen, denn die FTC hatte in der Vergangenheit angesagt, gerade die Übernahmen großer Tech-Unternehmen kritischer unter die Lupe nehmen zu wollen, um eine Konzentration von Marktmacht zu verhindern.

Mehr Lesen auf Caschys Blog