Top
bild von: Unsplash

Arbeitnehmer machen Schluss mit Microsoft Teams – zumindest zu Weihnachten

Dezember 18, 2023

Kategorie:

Deutlich weniger Arbeitnehmer wollen während ihres Weihnachtsurlaubs dienstlich erreichbar bleiben: Wie eine Umfrage des Bitkom festgestellt hat, sank der freiwillige Bereitschaftsdienst innerhalb von fünf Jahren von 71 auf 49 Prozent. Als Trendwende macht der Branchenverband die Corona-Pandemie aus, denn während es 2019 noch unverändert 71 Prozent waren, zeigte sich in den folgenden Homeoffice-Jahren ein klarer Trend nach unten.

Aber wie passt das zusammen? Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder unterstreicht, dass „die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben durch Möglichkeiten zum Homeoffice und mobilem Arbeiten verschwimmen“. Folglich seien „ungestörte Auszeiten wichtig – sowohl für das persönliche Wohlbefinden als auch für die Arbeitsleistung“. Und entsprechend sei das „Bewusstsein für eine ausgewogene Work-Life-Balance“ gewachsen.

Mehr Lesen auf Heise Online