Top
bild von: Pexels

Apple kontert Datenschützern: „Keine Überwachung“

August 10, 2021

Kategorie:

Apple tritt Befürch­tungen entgegen, dass sein ange­kün­digtes System zum Aufspüren kinder­por­nogra­fischer Fotos für Über­wachung miss­braucht werden könnte. Das Unter­nehmen werde jegliche Versuche von Regie­rungen zurück­weisen, das Verfahren für die Suche nach anderen Inhalten zu miss­brau­chen, versi­cherte Apple am Montag.

Der ameri­kani­sche Konzern hatte vergan­gene Woche Maßnahmen für mehr Kinder­schutz ange­kün­digt, die mit dem neuen iPhone-Betriebs­system iOS 15 einge­führt werden. Dieses wird voraus­sicht­lich im September an alle Nutzer kompa­tibler Geräte verteilt. Dazu gehört auch, dass zunächst nur in den USA auf den Geräten der Nutzer Bilder mit kinder­por­nogra­fischem Mate­rial entdeckt werden sollen, wenn sie den haus­eigenen Online-Spei­cher­dienstes iCloud für Fotos verwenden.

Mehr Lesen auf Teltarif.de