Top
bild von: Pexels

Tiktok: Rückschlag für US-Regierung gegen Video-App

Dezember 8, 2020

Die Regie­rung von Donald Trump hat einen schweren Rück­schlag bei ihrem Vorgehen gegen die popu­läre Video-App Tiktok erlitten. Ein Richter in Washington kam zu dem Schluss, dass ihr massiver Druck für einen Verkauf des US-Geschäfts von Tiktok recht­lich nicht gedeckt war. Deshalb blockierte er gestern auch den zweiten Teil der Maßnahmen, die Verkauf oder Schlie­ßung von Tiktok in den USA zur Folge haben sollten.

Vorwurf: Miss­brauch von Daten

Präsi­dent Trump hatte im Sommer behauptet, dass die chine­sische Regie­rung über Tiktok an Daten von Ameri­kanern kommen und den Dienst für Propa­ganda miss­brau­chen könne. Deswegen verbot Handels­minister Wilbur Ross nach Trumps Erlass dem chine­sischen Tiktok-Eigen­tümer Byte­dance unter anderem, Infra­struktur und Daten für den Betrieb der App in den USA zu halten.

Mehr Lesen auf Teltarif.de