Top
bild von: Unsplash

5.000 Kilometer Entfernung: Australischer Solarpark versorgt Singapur mit Ökostrom

Dezember 6, 2021

Kategorie:

In Singapur Ökostrom zu produzieren, ist kein besonders leichtes Unterfangen. Denn in dem extrem dicht besiedelten Stadtstaat mangelt es schlicht an geeigneten Flächen. So sind zwar zahlreiche Hausdächer und Gebäudefassaden mit Solarmodulen bestückt. Dies reicht aber bei weitem nicht aus, um den Stromverbrauch zu decken. Aktuell wird daher rund 95 Prozent des Bedarfs durch Erdgaskraftwerke gedeckt. Will der Stadtstaat allerdings seine Klimaziele erreichen, kann dies kein Zustand von Dauer sein. Deshalb hat sich die Regierung von Singapur nun auf ein altes Erfolgsrezept zurückbesonnen. So kann das kleine Land auch seinen Nahrungsmittelbedarf nicht selbst decken – und importiert deshalb Speisen und Getränke aus dem Ausland.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft