Top
bild von: Pixabay

TikTok wird seine Nutzer in der EU besser schützen

Juni 21, 2022

Kategorie:

Erst kürzlich hatte ich aufgegriffen, dass TikTok sich nun in den USA zu mehr Datenschutz durchgerungen hat und dafür mit Oracle kooperiert. Jetzt vermeldet passenderweise auch die EU-Kommission einen Fortschritt in der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Social Network. Die Anpassungen geschahen allerdings nicht freiwillig, sondern sind auf eine Beschwerde der European Consumer Organisation (BEUC) aus dem Februar 2021 zurückzuführen.

So versagte TikTok in der Vergangenheit etwa dabei, Kinder vor Schleichwerbung und auch unpassenden Inhalten ausreichend zu schützen. Im Dialog konnte man aber dann laut der EU-Kommission gemeinsam mit Verbraucherschützern Verbesserungen erzielen. Das Ganze sorgt nun für reichlich Schulterklopfen bei EU-Kommission, TikTok und Verbraucherschützern, für etwas, das idealerweise von Anfang an anders geregelt hätte sein sollen.

Mehr Lesen auf Caschys Blog