Top
bild von: Unsplash

Tiefschlag für Huawei: Handyhersteller verliert letzten Rückhalt

März 8, 2021

Via: GIGA
Kategorie:

Als Huawei mit US-Sanktionen belegt wurde, war es für viele Chinesen eine Selbstverständlichkeit, das Unternehmen zu stützen. „Jetzt erst recht“, war die Devise und der Kauf eines Huawei-Smartphones quasi patriotische Bürgerpflicht. Das ist gut zwei Jahre her und mittlerweile scheinen sich auch die Zeiten in der Volksrepublik geändert zu haben.

Huawei nicht mehr größter Handyhersteller in China

Laut Marktforscher von Counterpoint Research musste Huawei den Titel als größter Handyhersteller des Landes abgeben. Neue Nummer 1, so die Zahlen aus dem Januar 2021, ist jetzt Oppo – zum ersten mal in der Geschichte. Die Smartphone-Marke erreichte einen Marktanteil von 21 Prozent, was einem starken Wachstum von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auf Platz 2 steht Vivo mit 20 Prozent, Huawei, Apple und Xiaomi folgen danach mit jeweils 16 Prozent.

Mehr Lesen auf GIGA