Top
bild von: Unsplash

Studie: Beim Onlinekauf wird am liebsten per Rechnung oder Paypal gezahlt

Mai 4, 2022

Der Kauf auf Rechnung ist in Deutschland weiterhin die beliebteste Zahlungsart beim Online-Shopping – allerdings mit rückläufiger Tendenz. Wurden 2020 noch 30,4 Prozent aller Online-Einkäufe per Rechnung bezahlt, so sank der Anteil 2021 auf 28,3 Prozent, wie das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI am Mittwoch in seiner Studie „Online-Payment 2022“ berichtete.

Fast genauso beliebt war bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern das Bezahlen mit dem Online-Bezahldienst Paypal. Er konnte seinen Marktanteil von 24,9 auf 28,2 Prozent steigern. Der starke Aufschwung von Paypal sei auf ein verändertes Bezahlverhalten aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen, hieß es in der EHI-Studie. In dem in der Pandemie boomenden Online-Geschäft nutze die Kundschaft immer öfter den Bezahldienst zur Begleichung der Rechnungen.

Mehr Lesen auf Heise Online