Top
bild von: Unsplash

Stau auf den Weltmeeren: Immer mehr Containerschiffe stecken in der Nordsee fest

Juli 6, 2022

Ein Großteil des globalen Warenaustausches wird mithilfe von Containerschiffen abgewickelt. Die Analyse der Situation auf den Weltmeeren kann daher immer wieder spannende Entwicklungen in den Fokus rücken. So hatten die Vereinigten Staaten in den letzten Monaten mit massiven Problemen an den Häfen der Westküste zu kämpfen. Dort stauten sich immer mehr Containerschiffe, so dass die Häfen mit dem Be- und Entladen gar nicht mehr hinterherkamen. Der Grund: Nach der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Konsumgütern in den USA sprunghaft an. Folgerichtig machten sich zahlreiche Schiffe auf den Weg, um die Güter aus Asien dorthin zu bringen. Inzwischen hat die Lage sich hier aber wieder beruhigt.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft