Top
bild von: Unsplash

Samsung mit Quartalsrekord: Hoher Chipbedarf vor allem bei Speicher

April 28, 2022

Samsung erzielte Anfang 2022 das dritte Rekordquartal in Folge: 77,8 Billionen südkoreanische Won nahm der Konzern ein – nach derzeitigem Umrechnungskurs gut 58 Milliarden Euro, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn stieg mit einem Plus von 59 Prozent auf 11,3 Billionen südkoreanische Won noch stärker, das sind umgerechnet knapp 8,5 Milliarden Euro.

Insbesondere Samsungs Halbleitersparte ging es im ersten Quartal 2022 prächtig. Sie wuchs binnen eines Jahres um 39 Prozent auf einen Rekordumsatz von umgerechnet mehr als 20 Milliarden Euro. Der mit Abstand höchste Anteil kommt traditionell von Speicher (15 Milliarden Euro), worunter primär DRAM-Bausteine, aber auch NAND-Flash für SSDs und Mobilgeräte. Samsung ist Weltmarktführer in Sachen Arbeitsspeicher und NAND-Flash.

Mehr Lesen auf Heise Online