Top
bild von: Pixabay

Ruhe für die Anwohner: Künstliche Intelligenz fahndet nach zu lauten Bahnwaggons

Oktober 17, 2022

Kategorie:

Der Güterverkehr auf der Schiene soll in den nächsten Jahren massiv ausgebaut werden. Grundsätzlich ist dies eine gute Nachricht. Denn es handelt sich um die mit Abstand umwelt- und klimafreundlichste Transportvariante. Für die Anwohner vieler schon heute stark befahrener Bahntrassen bringt es aber auch mehr Lärm mit sich. Ab 2024 werden hier allerdings auf vielen Strecken die Vorschriften verschärft. Dort müssen dann beispielsweise die heute noch viel genutzten Graugussbremsen durch deutlich leichtere Kompositbremsen ersetzt werden. Weil diese die Oberfläche der Räder nicht mehr beeinträchtigen, reduzieren sich die Rollgeräusche der Züge deutlich. Eine weitere Problematik bleibt aber auch dann erhalten.

Mehr Lesen auf Trends Der Zukunft