Top
bild von: Unsplash

My Ad Center: Google gibt Nutzern mehr Kontrolle über angezeigte Werbung

Mai 12, 2022

Googles Haupteinnahmequelle ist die Werbung. Da gab es schon des Öfteren Kritik, wie diese ausgespielt wird – und vor allem: was ausgespielt wird. Auf der Google I/O hat Google nun eine Neuheit angekündigt, die aber so neu gar nicht ist. Mit dem „My Ad Center“ möchte Google laut eigenen Aussagen den Nutzern mehr Kontrolle darüber geben, was für Werbung gesehen wird.

Das Ganze sah auf Googles gezeigtem Screenshot eher aus wie eine neue Oberfläche für die bekannten Werbe-Einstellungen für Nutzer. Letzten Endes könnt ihr im neuen „My Ad Center“ sehen, wie Google euch einschätzt. Ihr sollt dort auch Kategorien ausschließen können – oder auch Unternehmen definieren, bei denen ihr weniger Schmerzen hättet, Werbung zu sehen.

Mehr Lesen auf Caschys Blog