Top
bild von: Unsplash

Malware-Apps im Mac App Store teils auf Platz 1

August 5, 2022

Via: Macwelt
Kategorie:

Das berichtet 9to5Mac.com , wonach einige Entwickler immer noch Möglichkeiten finden, die Prüfverfahren Apples, um betrügerische Apps an iPhone-, iPad- und Mac-User in den App Stores zu verhindern, doch zu umgehen. In diesem Fall habe ein Forscher namens „Privacy1St“ (Alex Kleber) einen Bericht über mehrere chinesische Apps veröffentlicht, die das App-Store-Prüfungsteam getäuscht haben sollen.

Laut der Studie enthalten die meisten dieser Apps versteckte Malware, die Befehle von einem Server empfangen kann. Erst nachdem die App im App Store genehmigt wurde, gehe der bösartige Code in Betrieb. Auf diese Weise können Entwickler sogar die gesamte App-Oberfläche aus der Ferne ändern, sodass Apple eine komplett andere App sieht als die, welche schließlich an die User ausgeliefert wird, heißt es bei 9to5Mac weiter.

Mehr Lesen auf Macwelt