Top
bild von: Pexels

Innenministerium will Cell Broadcasting am Warntag 2022 testen

April 25, 2022

Das deutsche Innenministerium will Cell Broadcasting, Mitteilungen an mobile Endgeräte, die vor Katastrophen warnen sollen und für den Nutzer effektiv wie eine SMS aussehen, am Warntag 2022 testen. Wann der ominöse Warntag stattfinden soll, steht jedoch noch nicht konkret fest. Voraussichtlich wird dies im September 2022 der Fall sein.

Cell Broadcasting wirkt auf den Nutzer zwar ähnlich wie eine SMS, funktioniert technisch aber etwas anders. Die Technik geriet nach der Flutkatastrophe des letzten Jahres wieder in den Fokus und ist beispielsweise in den USA bereits erfolgreich im Einsatz. Dabei erhalten alle Mobilfunknutzer einer Funkzelle eine Warn-Nachricht. Das funktioniert also ohne App und somit auch an Feature Phones. Es lässt sich also ein breiterer Nutzerkreis erreichen.

Mehr Lesen auf Caschys Blog