Top
bild von: Adobe Stock

Hardwarebeschleuniger für datenhungrige Cloud-Anwendungen

Januar 30, 2023

Kategorie:

Auf der diesjährigen AWS re:Invent in Las Vegas, dem Stell-dich-ein der globalen Cloud-Computing-Gemeinde, rückte das Thema Performance ganz deutlich in den Mittelpunkt. Nur wenige Tage zuvor machte Microsoft Azure auf der SC22 mit seinen HBv4-Instanzen von sich reden.

Es sei nicht schwierig, die Leistung von Cloud-Arbeitslasten zu verbessern, wenn man beliebig viel Geld um sich werfen könne oder wenn man bereit sei, in Sachen Sicherheit kürzer zu treten, erklärte in seiner Keynote Peter DeSantis, Senior Vice President of AWS Utility Computing, insbesondere. Da AWS solche Kompromisse nicht eingehen wollte, habe man gut überlegen müssen. Die Resultate können sich sehen lassen. Auf der Konferenz stellte AWS unter den hauseigenen Chip-Markennamen Graviton, Trainium und Inferentia drei neue Hardwarebeschleuniger vor, die in drei neuen EC2-Instanzen zu Ehren kommen.

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider