Top
bild von: Vecteezy

EU-Kommission will über eine Mrd. Euro in schnellere Internetanbindungen investieren

Dezember 21, 2021

Die EU-Kommission will mit einer Investition von über einer Mrd. Euro die Internet-Infrastruktur in der Europäischen Union aufbessern. Das Geld soll nicht nur in die Gigabit-Anbindung von Haushalten fließen, sondern auch in 5G-Netze gepumpt werden. Das Geld wird innerhalb der nächsten drei Jahre ausgegeben.

Erhalten werden die Mittel sowohl öffentliche als auch private Akteure, die Gigabit-Internet und 5G ausbauen. Ziel sei es, dass bis 2030 alle Haushalte in der EU eine Gigabit-Anbindung nutzen können, wenn sie dies wünschen und, dass in allen Wohngebieten 5G zur Verfügung stehe. Anspruchsvolle Ziele, bei denen wohl schon jetzt absehbar ist, dass sie sicherlich nicht erreicht werden. Wenn ich mich etwa in deutschen Großstädten umsehe, dann ist selbst dort oft nur ein Anschluss mit 20 Mbit/s verfügbar. In ländlichen Regionen sieht es teilweise noch komplizierter aus.

Mehr Lesen auf Caschys Blog