Top
bild von: Pixabay

Endlich Bewegung in der Datenschutz-Zertifizierung

Oktober 25, 2022

Kategorie:

Was tut man, wenn ein Kunde wissen will, ob man bei der Verarbeitung von Kundendaten auch einem hohen Datenschutzstandard einhält? Gegenwärtig bestätigt man dies entweder selbst, zum Beispiel im Rahmen eines Vertrages, oder man verweist auf ein Datenschutzzertifikat, das man vor Jahren einmal erhalten hat, vielleicht sogar noch auf Basis des alten Bundesdatenschutzgesetzes.

Ähnlich ist es, wenn man mit seinem hohen Datenschutzniveau werben will. Man schreibt auf der eigenen Website, dass man die DSGVO einhält. Das ist aber eigentlich kein Wettbewerbsvorteil und Kundenversprechen, das ist die gesetzliche Pflicht für jedes Unternehmen in der EU. Was wirklich hilfreich wäre, ist eine unabhängige Bestätigung durch Dritte, eine Zertifizierung.

Mehr Lesen auf Security Insider