Top
bild von: Pixabay

Die Gefahr aus der Cloud

März 17, 2022

Kategorie:

Sicherheitsforscher von Netskope berichten von einem dramatischen Anstieg des Missbrauchs von Cloud-Diensten für Attacken aus der Cloud. Mehr als die Hälfte aller Malware-Downloads, die Netskope Security Cloud-Plattform im Jahre 2020 blockierte, stammten aus der Cloud. Seither sei der Anteil weiter angestiegen: auf satte 62 Prozent im ersten Quartal 2021 und 68 Prozent im zweiten (die neuesten Zahlen).

Cyberkriminalität liegt den Unternehmen schwer auf der Tasche. Wäre diese Aktivität eine Volkswirtschaft, würde sie hinter den Vereinigten Staaten und China gleich den dritten Platz belegen. Analysten von Cybersecurity Ventures sehen die weltweiten Kosten für Cyberkriminalität bis zum Jahr 2025 im Durchschnitt um 15 Prozent pro Jahr auf 10,5 Billionen US-Dollar steigen (zum Vergleich: im Jahr 2015 hat sie schätzungsweise drei Billionen US-Dollar verschlungen).

Mehr Lesen auf CloudComputing-Insider