Top
bild von: Pxhere

Die Deutsche Bahn wird Kohlezüge mit Priorität behandeln

August 17, 2022

Wegen des sinkenden Rheinpegels kann aktuell keine Kohle über den Fluss transportiert werden. Also behilft man sich mit dem Schienentransport, wie das ZDF berichtet. Dem soll Priorität vor anderen Zügen beigemessen werden, wie der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, bestätigt hat. Müller gibt zugleich zu, dass das noch zu Ärger führen dürfte.

Logisch: Wenn die Bahn den Kohletransporten Priorität einräumen muss, wird gleichzeitig etwas anderes zurückfallen in der Wichtigkeitsliste. Ob darunter der ÖPNV leiden könnte, wollte Müller weder bestätigen noch dementieren. Klar sei, dass die Kohlekraftwerke nun einmal Kohle brauchen und da habe man wenig Spielraum. Es gelte, die Infrastruktur abzusichern. Gaskraftwerke müsse man nun einmal jetzt möglichst aus dem Markt herausnehmen.

Mehr Lesen auf Caschys Blog