Top
bild von: Pixabay

Datenklau und heimliche Kamera-Streams: Gruseliger Trojaner macht Android-Nutzer nackt

November 16, 2021

Via: Stern
Kategorie:

Den Standort überwachen, SMS mitlesen oder Bankdaten stehlen: Auch auf Smartphones kämpfen die Nutzer immer öfter mit Schadsoftware, die es auf ihre sensiblen Daten abgesehen hat. Nun wurde mit PhoneSpy ein neuer Trojaner entdeckt, der so datenhungrig und mächtig ist, dass er die Besitzer der befallenen Android-Smartphones gegenüber den Hackern nahezu komplett blank ziehen lässt.

Entdeckt wurde die Kampagne von den Experten von Zimperium. Durch Zufall sei man bei Routineuntersuchungen auf den neuen Schädling gestoßen, erklärt das Unternehmen in einem Blogpost. Erst bei der Untersuchung habe man bemerkt, dass das Programm quasi sämtliche Daten abzugreifen versucht, die zu bekommen seien – inklusive Livestreams von Mikro oder Kamera.

Mehr Lesen auf Stern